Musiker

Jörg KuhfußJörg Kuhfuß – Trompete, Saxophon, Bassaxophon, Sousaphon, Gesang
Aktiver Jazzmusiker seit 1982. Er spielte in der Vergangenheit, neben seiner Tätigkeit als Gründer und Leiter weiterer Jazzformationen, auch in zahlreichen renommierten Besetzungen, wie „Rod Mason´s Hot Five“ und bestritt unzählige Auftritte mit vielen Stars der europäischen und amerikanischen Jazzszene im In- und Ausland. Als Trompeter (siehe auch „Das Buch der Trompeter von Friedel Keim, SCHOTT-Verlag) entwickelte er, basierend auf der „Old-School“-Technik, einen eigenen Stil in der Improvisation und dem spielerischen Arrangement der vorgetragenen Musikwerke.
Jörg Kuhfuß ist zudem als außergewöhnlicher Interpret und Sänger klassischen Jazzrepertoires bekannt, der sich in Deutschland durch seine prägnante Tonformung eine einzigartige Position im Jazzgesang erarbeitet hat.

Michael SchneiderMichael Schneider – Posaune/Gesang
Aktiver Jazzmusiker seit 1984. 7 Jahre Mitglied der Kölner Stunksitzungs-Band „Köbes Underground“ (u.a. Kulturpreis der Stadt Köln 2004). Tätig als Studiomusiker, Produktions- und Aufnahmeleiterleiter im Medienbereich. Mitglied bei Papa Tom´s Jazz Gmbh seit 1985. Private musikalische Ausbildung an Klavier/Horn/Posaune. Er begleitete zahlreiche professionelle Bandprojekte als aktiver Musiker und Producer in den Genres Jazz/U-Musik.

Markus LöscherMarkus Löscher – Gitarre/Banjo
Aktiver Musiker seit 1978. Mitglied bei Papa Tom´s Jazz Gmbh seit 1997. Als Gitarrist zahlreicher Jazzformationen mit bekannten Musikern aus der Köln/Bonner Region (Chicago Footwarmers), bietet er seit vielen Jahren die harmonische Grundlage für Papa Tom´s Jazz Gmbh und zeichnet sich vor allem durch seine stringente rhythmische Spielweise aus, die den Stil der Band maßgeblich mitprägt.

Dr. Jörg SchirmerDr. Jörg Schirmer – Kontrabaß
Jörg Schirmer ist schon seit 1987 festes Mitglied der Band Papa Tom´s Jazz Gmbh. Als Bassist bekannter Köln/Bonner Rhythm&Blues Formationen der 80er Jahre, wandte er sich frühzeitig dem Kontrabass und der alten Jazzmusik zu. Seine Leidenschaft gilt und galt bis heute der Bluesmusik und dem Swing der 30er 40er Jahre. Er bildet das harmonische Fundament für die besondere Spielweise in der Jazzbesetzung um Jörg Kuhfuß und prägt seit vielen Jahren dieses besondere Klangbild.

Papa Tom's Jazz GmbhBandgeschichte: Die Band wurde 1984 von unserem Bandleader Jörg Kuhfuß gegründet. Seither tritt die professionell betriebene Band regelmäßig zu vielen privaten und öffentlichen Anlässen auf. In den 25 Jahren machte sich die Formation in Ihrer Stammbesetzung einen guten Namen durch den besonderen warmen Klang, den die Musiker durch die unkonventionelle Besetzung (Trompete/Gesang, Posaune/Gesang, Gitarre/Banjo, Kontrabaß) produzieren. Ihre Aktivität auf diversen Jazzfestivals und die Erfahrung in der Mitgestaltung erfolgreicher öffentlicher Veranstaltungsreihen und einmaliger Firmenevents macht diese Formation bei Veranstaltern so beliebt. „Professionelles Auftreten und im richtigen Moment den passenden Ton“ finden, sind Eigenschaften, die diese Besetzung auch für private Anlässe interessant macht.


Impressum / Datenschutz
Livemusik der 20er bis 40er Jahre